MaxNeumann_DSCF3375_©SonjaNeumann_72dpi

Ausstellung in der Kunstkammer des Westwendischen Kunstvereins
Vernissage: 30.07.2022
KUNSTkammer
Ausstellung: 31.07. – 28.08.

Der Westwendische Kunstverein freut sich, den in Berlin lebenden, international renommierten und vielfach ausgezeichneten Künstler Max Neumann mit einer Auswahl an kleinformatigen Arbeiten in der Kunstkammer zeigen zu können.
Max Neumann zählt zu den Größen der deutschen figurativen Gegenwartskunst.
Mit seinen rätselhaften Figurationen in entrückten Bildszenerien und geheimnisvollen Porträts zielt er auf das Wesentliche, das unverwechselbare Sinnbild des Menschen.
Dabei entwickelt er einen Personenstil, der alle Hinweise auf Persönliches tilgt.
Neumann erzählt keine Geschehnisse, sondern zeichnet emotionale Zustände nach,
wobei dem Betrachter ein Spiegel der eigenen Träume und Ängste, Obsessionen und Phantasmen vor Augen gehalten wird.

Seit den 1980er Jahren gewinnt die Kunst von Max Neumann zunehmend an Bekanntheit. Viele Preise, etwa der Förderpreis zum Rubenspreis der Stadt Siegen (1984), der Florentiner Villa Romana-Preis (1986) oder der Grand Prix de S.A.S. le Prince Rainier III. aus Monaco (2004) ehren den Künstler. Auch zahlreiche internationale Museen verwahren Arbeiten von Max Neumann, etwa die Berliner Neue Nationalgalerie, das Museum Folkwang in Essen, die Hamburger Kunsthalle, das Museum von Caen in Frankreich oder das Museum of Modern Art im japanischen Toyama.

Jean-Marie Tasset, Kunstkritiker: »Dieser deutsche Maler, der in Berlin lebt und arbeitet, ist zweifellos einer der besten Künstler seiner Generation. (…) Das zentrale Motiv in Neumanns Werk ist die Zeit des Menschen, das Warten, die Alltäglichkeit, die Unmöglichkeit der Kommunikation, die pessimistische Entfremdung, wozu eine Geschichte schweren Leides das menschliche Bild hat zusammenschrumpfen lassen. Seine Figuren haben keine Psychologie, keine Individualität im klassischen Sinn: es sind Schatten, Gestalten, Silhouetten, Verkörperungen einer bestimmten Situation des Menschen, dem sogar sein Gesicht abhanden gekommen ist. In ein Selbstgespräch geflüchtet, kommt in Neumanns anonymen Figuren eine ungeheure plastische Kraft zum Ausdruck. (…)
Selten war ein Künstler so rigoros, so treu gegenüber dem existentiellen Raum. Neumann gibt nur das Bezeichnende, Entscheidende, Unerlässliche an. (…)«

Wir zeigen einige der Zeichnungen von Max Neumann, die den 2021 bei Suhrkamp erschienenen Gedichtband »Abschied« von Cees Nooteboom illustrieren. Der Künstler ist am Vernissage-Abend anwesend.

Max Neumann

*1949 in Saarbrücken

1969 – 1976 Studium an der Werkkunstschule in Saarbrücken,  der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und an der  Hochschule der Bildenden Künste Berlin

1978 – 1979 als DAAD-Stipendiat in Paris

1982  Charlottenburger Kunstpreis, Berlin

1983 Preisträger des BDI

1984 Förderpreis zum Rubenspreis der Stadt Siegen

1986 Villa Romana-Preis, Florenz

1987 – 1988 Gastprofessur, Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

1998 Preis der Dr. Dietrich Schulz-Stiftung, Schloß Gottorf

2003 Iserlohner Kunstpreis

2004 Grand Prix de S.A.S. le Prince Rainier III, Monaco

Einzelausstellungen (stark gekürzte Auswahl):

2021 Galerie Schwarz, Greifswald

2020 Bernard Vidal – Nathalie Bertoux: art contemporain, Paris / Galerie AC Noffke DEPENDANCE, Lübeck

2019 LEVY Galerie, Hamburg / The Harrington Street Arts Center, Kalkutta, Indien

2018 Bruce Silverstein Gallery, New York /  Galerie AC Noffke, Ratzeburg

2017 Musée des Beaux-Arts de Caen (mit Pizzi Canella) / Bernard Vidal – Nathalie Bertoux: art contemporain, Paris

2016 Galerie Insideout, Saint-Rémy-de-Provance / Galerie Boisserée, Köln

2015 Galerie Art Espace83, La Rochelle / Galerie Vidal-Saint Phalle, Paris / Galerie Schwarz, Greifswald / Galerie Insideout, Saint-Rémy-de-Provance / Bruce Silverstein Gallery, New York

2014 LEVY Galerie, Hamburg / Galerie Xenon, Bordeaux / Galerie Vidal-Saint Phalle, Paris

2013 Galerie Stefan Röpke, Köln / Galerie Clairefontaine, Luxemburg / Mimmo Scognamiglio artecontemporanea, Mailand

2012 Bruce Silverstein Gallery, New York / Galerie Vidal-Saint Phalle, Paris

2011 LEVY Galerie, Hamburg

2010 Fundación Antonio Pérez, Centro de Arte Contemporáneo, Cuenca / Museo de Obra Gráfica, San Clemente / Galerie Vidal-Saint Phalle, Paris / AUP Fine Arts Gallery, The American University of Paris / Galería Arnes y Röpke, Madrid / Galerie Stefan Röpke, Köln / Kunstverein Niebüll, Richard-Haizmann-Museum, Niebüll

2009 Villa Wessel, Iserlohn / Centre Cultural Contemporani Pelaires, Palma de Mallorca / Ronchini Arte Contemporanea, Terni / Freie Akademie der Künste in Hamburg

2008 Galerie Stefan Röpke, Köln / Galerie Vidal-Saint Phalle, Paris / Galerie 48, Saarbrücken

2007 Galerie Pascal Polar, Brüssel / Grimm Fine Art, Amsterdam /

Sala Robayera, Miengo, Spanien / Mimmo Scognamiglio artecontemporanea, Mailand / Galería Arnés y Röpke, Madrid

2006 Galerie Clairefontaine, Luxemburg / Galerie Vidal-Saint Phalle, Paris / Mimmo Scognamiglio artecontemporanea, Neapel

2005 L’espal, Le Mans / Galería Arnés y Röpke, Madrid / Sala Pelaires, Palma de Mallorca

2004 Musée d`Ixelles, Brüssel / Galerie Pascal Polar, Brüssel / Galerie Röpke, Köln

2003 »Capucelle«, Kleinheinrich, Münster / Lippische Gesellschaft für Kunst, Detmold / Villa Wessel, Iserlohn / Galerie Vidal-Saint Phalle, Paris / Galerie Schwarz, Greifswald   u.v.a.m.

Sammlungen (Auswahl)

Neue Nationalgalerie Berlin / Berlinische Galerie – Museum für Moderne Kunst, Berlin / Kupferstichkabinett, Berlin / St. Annen-Museum, Lübeck / Saarlandmuseum – Moderne Galerie, Saarbrücken / Museum Folkwang Essen / Hamburger Kunsthalle / Sammlung Deutscher Bundestag, Berlin / Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf / Sammlung Deutsche Bank Frankfurt / Sammlung Deutsche Bank Saarbrücken / Sammlung Deutsche Bank Luxemburg / Fondation Maeght, St. Paul de Vence, Frankreich / Museum Caen, Frankreich / Museum Oviedo, Spanien / Seibu Museum, Tokyo, Japan / Kawamura – Memorial – Museum, Chiba, Japan / Sendai Museum, Sendai, Japan / Museum Hiroshima, Japan / Museum Hakone, Japan / The Museum of Modern Art, Toyama, Japan / Palm Springs, California Art Museum / sowie zahlreiche nationale und internationale private und öffentliche Sammlungen

KUNSTkammer

Die Galerie des Westwendischen Kunstvereins