Künstlerin Chenxi Zhong beugt sich über einen Tisch mit Malutensilien

KUNSTkammer/Herbsthausen
Es spricht: Marija Petrovic, Kunsttheoretikerin
Ausstellung: 07. September – 6. Oktober
Freitag 16 – 18 Uhr / Samstag 10 – 13 Uhr / Sonntag 11 – 13 Uhr.
Sonderöffnungszeiten am Pfingstwochenende: Samstag, 18.Mai, 10–15 Uhr / Sonntag, 19.Mai, 11–15 Uhr

Chenxi Zhongs bildhauerisches Werk ist geprägt von einem spannungsreichen Zusammenspiel von Fragilität und Masse. Ihre überlebensgroßen Skulpturen aus Stahl, Porzellan, Silikon, Glas und Textil wirken wie dreidimensionale Zeichnungen. Sie besetzen den Raum, machen sich selbstbewusst breit und sind dennoch seltsam nah am Nichtvorhandensein und gespenstisch fragil. Es sind Fragen nach Identität und Heimat, die die Künstlerin mit Poesie und liebevoller Verspieltheit ergründet. Sie versucht sich an einer Standortsbestimmung des modernen Menschen in einer globalisierten und postkolonialen Welt, auch anhand ihrer eigenen Geschichte als Migrantin. Dies tut sie, indem sie kleine, unbeachtete Dinge und Zivilisationsreste zu raumgreifenden Gebilden arrangiert, die das Intime mit dem Politischen verbinden. Chenxi Zhong (*1993 in Chengdu, China) hat zahlreiche Preise und Stipendien erhalten und an Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen u.a. in Hamburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Thessaloniki und Nanjing.

Chenxi Zhong sucht sich als Sujets für ihre Skulpturen und Druckgrafiken häufig Dinge aus, die eine Reise hinter sich haben, die um die Welt gewandert sind und die an einem Ort erscheinen, der nicht ihrem ursprünglichen Raum entspricht. Die mit der Deplatzierung einhergehende Irritation nutzt Zhong als poetische Antriebskraft um Geschichten über Sehnsüchte, misslingende Kommunikation, Kolonialgeschichte und ihre persönliche Erfahrung als Migrantin zu erzählen.

Im Falle der aktuellen Ausstellung „Zebra’s Trick and Mute Orchid” ist die Hauptdarstellerin eine überlebensgroße tropische Orchidee aus lackiertem Holz, die sich prächtig und bedrohlich zugleich vor den Betrachtenden aufplustert. Orchideen sind das Leitmotiv der Rauminstallation, die Zhong für den WWK entwickelt hat.

Ihr Interesse liegt dabei sowohl auf botanischen sowie auf phänomenologischen Qualitäten der Pflanze. Orchideen zieren deutsche Fensterbänke und verkörpern eine Sehnsucht nach Ferne und Exotik. Ihre teils exzentrischen Blüten sind fragil und gleichzeitig geht von ihnen eine verführerische Gefahr aus. In diesen Grenzbereichen zwischen Schönheit, Irritation und Gefahr bewegt sich Zhong mit ihren neu entwickelten Arbeiten. Dafür greift sie visuelle Verwirr- und Verführspiele der Natur auf, verwebt sie mit geschichtlichen Referenzen und einem ihr eigenen Spiel der poetischen Materialverformung und Motivkombination.

Die Betrachter von Zhongs Installationen werden zu Detektiven und Romanciers indem sie versuchen sich in dem skulpturalen Geflecht zurecht zu finden. Bei all der referenziellen Vielschichtigkeit ist Zhongs Werk jedoch nie spröde. Ihre Skulpturen und Drucke sind spielerisch, ausdrucksstark und bieten einen unmittelbaren emotionalen Zugang.

2011-2015
Studium der “Visuellen Kommunikation” an der Universität Xiamen im Schwerpunkt Zeitbezogene Medien, China
Studium der „Chinesischer Literatur” an der Universität Xiamen im Schwerpunkt chinesische Literatur, China

Reisestipendium an der Fu-Jen-Universität, Taiwan, Schwerpunkt Design, Taiwan