Volker Behr:

Wintermezzo

Der Westwendische Kunstverein zeigt »Wintermezzo« und die Jahresgaben-Ausstellung 2021
Ausstellung: ab dem 11.12. bis Ende Februar
an den Samstagen (von 10 bis 13 Uhr) geöffnet

Die Corona-bedingten Beschränkungen der letzten beiden Jahren haben auch dem Westwendischen Kunstverein sehr zugesetzt. Trotzdem konnte der WWK 2021 die schon für 2020 vorgesehenen Ausstellungen zeigen und ist stolz und froh darüber, wenngleich die über den Tag gestreckten »Soft-Openings« kein Ersatz für das gewohnte Beisammensein an Vernissage-Abenden waren. Und doch hat die Lust auf Kunst auch wieder Besucher aus Hamburg, Berlin und der weiteren Umgebung ins Wendland gelockt.

VolkerBehr, Jahresgabe WWK
VolkerBehr, Jahresgabe B7046428
VolkerBehr, Jahresgabe B7046429

Den Abschluss eines erfolgreichen Ausstellungsjahres (und den Beginn eines neuen) »feiert« der Westwendische Kunstverein – wie jedes Jahr – mit einer »Wintermezzo«-Ausstellung, die von Samstag, 11. Dezember bis Ende Februar 2022 an den Samstagen (von 10 bis 13 Uhr) geöffnet ist. Dieses Jahr sind es die Arbeiten von Volker Behr aus Hamburg/Nienwalde.

Zu Beginn des »Wintermezzo« werden dann auch die WWK-Jahresgaben der letzten Jahre präsentiert. Dies sind Arbeiten von Katrin Magens, Ernst von Hopffgarten, Hans Schlimbach, Klaus Müller-Klug und Volker Behr.

Wie für Jahresgaben der Kunstvereine üblich, sind die Arbeiten zu einem günstigeren Preis als im normalen Handel zu erwerben. Das Auflegen von Jahresgaben gehört zur langen Tradition der Kunstvereine. Die Absicht dahinter ist, sich bei Mitgliedern, Besuchern und Unterstützern zu bedanken und natürlich auch, um finanzielle Mittel für anstehenden Ausstellungen zu erhalten. Keine leichte Aufgabe bei rückläufigen/stagnierenden Fördergeldern. Ohne diese Mittel, zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen, kann der Westwendische Kunstverein – fernab der Metropolen – kein so umfangreiches Programm anbieten.

Volker Behr, seit vielen Jahren Mitglied im Künstlerischen Beirat des WWK, wendet – unter anderem – eine spezielle Drucktechnik an: Er druckt auf vorproduzierte Bild-Hintergründe, kombiniert z. B. Fotos von Strukturen und Details mit dem klassischen Holzschnitt. Immer nur einen Druck, keine Auflagen-Serien, wie sonst beim Holzschnitt üblich. Alle Bilder sind immer Unikate! Und: Letztlich ist ihm auch der »kalkulierte Zufall« wichtig. Seine »Druckpresse« besteht lediglich aus einer handgeführten Eisenwalze unter Verwendung von wasserlöslichen Druckfarben. Seine Unikatdrucke sind grundsätzlich nicht betitelt

Der WWK freut sich auf eine spannende Jahresend-Ausstellung, einen erfolgreichen Auftakt am 11.12., dankt allen seinen Mitgliedern und Besuchern, die sich durch die »Umstände« nicht von einem Ausstellungsbesuch haben abhalten lassen und die hoffentlich auch 2022 die neuen Ausstellungen in der Kunstkammer besuchen werden.