Mit dieser Ausstellung zeitgenössischer Fotografie setzt der WWK die mit Franziska Wicke (2015), Lukas Hoffmann (2016), Kamil Sobolewski (2017) und Jakob Ganslmeier (2018) begonnene Reihe von Fotoausstellungen fort, die vor allem die junge Fotografie im sozialen und gesellschaftlichen Kontext und in der Auseinandersetzung mit dem Medium an sich, fördert. Sara-Lena Maierhofer ist eine der spannendsten Künstlerinnen der jungen deutschen und seit geraumer Zeit auch der internationalen Fotokunstszene. Ihre Serie »Dear Clark, Portait of a Con Man« wurde in zahlreichen renommierten Ausstellungshäusern gezeigt, mehrfach ausgezeichnet und passt – nach den journalistisch dokumentarischen Arbeiten von Ganslmeier in 2018 – mit ihrer »dokumentarischen Fiktion« inhaltlich und formal folgerichtig in unsere Reihe »Junge Fotografie«.
Dear Clark
»Dear Clark, I am a German artist who has been following your case with quite some interest over the past two years. For the last couple of months I worked on a project that deals with changing identities and my work included research on your persona as well. ... I am looking for thoughts, not facts.«
So beginnt der Brief, den Maierhofer an Clark Rockefeller, eigentlich: Christian Gerhartsreiter, schreibt, der als Betrüger und Hochstapler in den USA einsitzt. Er antwortet nie. Sara-Lena Maierhofer: »Clark selbst erklärte nie sein Handeln oder seine Beweggründe. Dear Clark, ist eine praktische wie theoretische Studie zu der Figur des Hochstaplers. Sie besteht aus eigenen und gefundenen Fotografien und Dokumenten und versucht mithilfe unterschiedlicher Herangehensweisen den Hochstapler als Phänomen zu beschreiben.
Die »Arbeit« des Hochstaplers funktioniert durch das Spannungsverhältnis zwischen Fakt und Fiktion – ähnlich wie auch das Medium Fotografie. Gefundene und erfundene Dokumente hängen neben Fotografien von echten und falschen Hochstaplern – Fakt und Fiktion verbinden sich. Das Porträt von ihm bleibt nur ein »Flackern«, eine Komposition aus Splittern und flüchtigen Momenten.«
Eine ungewöhnliche, fast filmische Herangehensweise an die Fotografie. Und der Betrachter bleibt gefordert, aus dem Konvolut an Bildern und sublimen Collagen – aus Facts und Fiction – sich ein eigenes »Bild« zu machen.
Andreas Gehrke, selbst Fotograf und der Verleger des Buches »Dear Clark,«: Sara-Lena Maierhofers Arbeit, die aus Fotografien, Videos und Objekten besteht, bewegt sich zwischen Erzählung und Dokumentation. Ausgangspunkt ihrer recherchebasierten Installationen sind oft ungewöhnliche Biografien und deren Verknüpfung mit gesellschaftlichen Phänomenen. Sie agiert als Ermittlerin, scannt das Leben anderer und verwendet Methoden der wissenschaftlichen Forschung und des Boulevardjournalismus, um eine Art Szenario zu erschaffen. Ihre Geschichten erzählt sie aus vielen Richtungen, wobei Wahrheit und Fiktion koexistieren und als bloße Facette des Verstehens ihrer Arbeit fungieren.«
Sara-Lena Maierhofer lebt und arbeitet in Berlin. www.saralena.com
2018 DZ Bank Projektstipendium für künstlerische Fotografie
2017 BS Projects, Jahresstipendium des Landes Niedersachsen
2016 Katalogförderung der Stiftung Kunstfonds Bonn
2016 Projektförderung, Institut für Auslandsbeziehungen
2015 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn
2015 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
2013 Dokumentarfotografie Förderpreis der Wüstenrot Stiftung
2013 My Secret Life / C/O Berlin
2011 Gute Aussichten- Junge deutsche Fotografie
2010 DAAD Auslandsstipendium New York, USA
2019 The Object Remains / Galerie Feldbuschwiesner, Berlin
2017 Private Parts / Kunstverein Friedrichshafen / Dear Clark, / Westwendischen Kunstverein, Gartow
2016 Jungle Paintings / LhGWR, Den Haag / Dear Clark, / Literaturhaus, Stuttgart
2015 Objects in Mirror / Kunststiftung Stuttgart
2014 Galerie Espace JB, Geneva / Galerie Feldbuschwiesner, Berlin / C.Rockefeller Center for the Arts, Dresden
2013 Warte für Kunst, Kassel
2012 Lage Egal, Berlin
2011 FOAM Museum for Photography, Amsterdam
2019
Die Anderen sind Wir / Landesmuseum Cottbus Spurensuche / Marta Herford
2018
f/12.2 Projektstipendium / DZ BANK Kunstsammlung, Frankfurt / GA Grant & Choice / Städtische Galerie Nordhorn / How We See: Photobooks by Women / New York Public Library / Mach es einfach / Kunstverein Wolfsburg / Sedimente / Im Goldenen, Düsseldorf
10×10 Photobooks by Women / Carnegie Museum of Art, Pittsburgh / Junge deutsche Fotografie / Deichtorhallen Hamburg
2017
Resonanzen / Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe / Department of / Galerie der HBK Braunschweig / PARK / Galerie im Turm, Berlin / Situations / Fotomuseum Winterthur, LISTE Art Fair Basel / Wüstenrot Förderpreis / Haus am Lützowplatz, Berlin
Watched! Surveillance Art & Photography / C/O Berlin / Junge deutsche Fotografie / Museo de la Cancillería, Mexiko City /
Photobook Awards / Aperture Gallery, New York
KUNSTkammer
Die Galerie des Westwendischen Kunstvereins
Hauptstraße 10, 29471 Gartow
Öffnungszeiten:
Freitag 16–18 Uhr
Samstag 10–13 Uhr
Sonntag 11–13 Uhr
Gefördert durch: