Jorge Machold:

in der Kunstkammer Gartow
Es spricht: Dr. Bärbel Mann
Ausstellung: 24. Juli 2021 – 22. August 2021

Der Westwendische Kunstverein WWK ist daran interessiert, die Erinnerung an bedeutende Künstler, die über Jahrzehnte mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg/Wendland verbunden waren, lebendig zu halten.

Jorge Machold hat seit den 70-er Jahren in seinen Ateliers in Berlin und im Wendland an Zeichnungen, Aquarellen, Drucktechniken, Materialbildern und (Groß-)Plastiken gearbeitet.

Dabei ist es der (Holzschnitt-)Prägedruck, der sich nahezu über die gesamte Zeit seines künstlerischen Schaffens wie ein Leitfaden hindurchzieht. Er symbolisiert die ausgesprochene Kraft, die von den Werken Macholds ausgeht. Die Art der Verwendung der Materialen Stein, Metall und Holz in Reliefbildern, Groß- und Brunnenplastiken lassen keinen Zweifel daran, dass es Jorge Machold neben dem Haptischen und Visuellen der Werke auch um die Kraft und Präzision des Handwerklichen und den Einsatz von Maschinen im Entstehungsprozess geht. Der Prägedruck erzielt durch die Kraftanwendung, in Verbindung mit dem Farbauftrag auf den Druckstock eine Dreidimensionalität, die es dem Betrachter einmal mehr ermöglicht, sich mit seinen vielfältigen Assoziationen in das Bild zu vertiefen.

Es geht bei dem Druck nicht um die Möglichkeit der Vervielfältigung, sondern der Farbauftrag, die Wahl des Anpressdruckes und die Feuchtigkeit des Papiers schaffen – auch unter Beabsichtigung eines begrenzten Zufalls – Unikate, ausgehend von jeweils einem originären Druckstock. Gezielt eingesetzte chemische Reaktionen mit den Materialien ergänzen die Auswahl der Farben.

Der WWK zeigt kleine (ca. 20 × 30 cm) und mittelgroße (ca. 50 × 70 cm) große Prägedrucke aus unterschiedlichen Entstehungszeiten.

»Der Prägedruck als spezielle Form des künstlerischen Tiefdrucks ist im künstlerischen Schaffen von Jorge Machold seit den 1960er Jahren ein eigenständiges Ausdrucksmittel, dessen Entwicklung im Zusammenspiel mit seinen Radierungen, Handzeichnungen, Collagen, Materialbildern und den Plastiken aus Stahl oder Holz steht. In den ersten beiden Jahrzehnten treten in ihnen vorwiegend organische Formen auf, die sich in geheimnisvolle Mikrokosmen verwandeln und vom Betrachter als der Natur verwandte Phänomene interpretiert werden können. Blätter aus dieser Zeit befinden sich heute im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, in der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Architektur und Fotografie und der Graphische Sammlung Albertina in Wien, die durch Ankäufe den Stellenwert dieser seltenen Papierarbeiten würdigten. Nach 1975 arbeitet Jorge Machold nur noch sporadisch am Prägedruck, verliert ihn aber nie ganz aus den Augen. Die erneute Konzentration auf den Reliefdruck ab 2004 führt zu Blättern mit reduzierten und prägnanten Bildzeichen, deren Ausdruck von Eleganz bis zu eruptiver Expressivität reicht und stark im Formenkanon zu seinem plastischen Werk steht. Macholds künstlerische Zielstellung, die Zweidimensionalität der Grafik zu überwinden und dem Papier eine dritte Dimension zu verleihen, erfordert auch einen Transformationsprozess der technischen Mittel. [...] Mit selbstgebauten Prägedruckpressen, später durch den Einsatz von Hydraulik unterstützt, gelingt es ihm nunmehr Drucktiefen von vier Millimeter und mehr zu erzielen. Mit dieser Technik ließen sich hohe Blattzahlen realisieren, die den Umfang von klassischen Radierauflagen weit hinter sich lassen. Doch das Interesse des Künstlers an nur wenigen Farbvarianten limitiert die Zahl der Abzüge auf maximal zwölf bis fünfzehn. Damit ist für ihn die Variationsbreite erschöpft. Jeder Abzug, vom Künstler selbst gedruckt, ist ein Unikat, da jede Platte vor dem Druck mit einer anderen Farbe ausgemalt wird. Kein Abzug gleicht dem anderen.«