Matthias Oppermann:

SchauFensterAusstellung

Fortsetzung der Ausstellungsreihe im August mit Arbeiten von Matthias Oppermann. Dieser hat sich zuvor in der Floodwater Residency aufgehalten, wo diese Arbeiten 2018 entstanden sind.
Ausstellung: August 2020

Matthias Oppermann,
Der Hamburger Maler beschäftigt sich seit vielen Jahren neben Landschaftsarbeiten mit der Darstellung des Körpers in verschiedenen Zusammenhängen. Aktuell beforscht er mit der Künstlerin Ute Flemming unter dem Titel »Naturen« die Verbindung von Körper und Landschaft. Es geht dabei, anders als bei den VorgängerInnen aus der Kunstgeschichte, um das bildnerische Nachdenken über eine prekäre Verbindung. Die Körper sind Fremdkörper, sie sind verletzlich wie die Natur und zugleich Wahrnehmungsorgane. Der Körper wird begriffen als Ort von Erfahrungen im Sinne von Gernot Böhme (2019): »Der Leib ist die Natur, die uns im leiblichen Spüren gegeben ist und das als etwas, von uns selbst da ist.« Die hier gezeigten Arbeiten sind 2018 während eines Aufenthaltes in der Floodwater Residency in Gartow entstanden.

Matthias Oppermann, Portrait
Matthias Oppermann (Ausschnitt), "so hab ich mir die welt nicht vorgestellt", 2016, Öl auf Leinen
Matthias Oppermann, Gefallen
Matthias Oppermann, Nemesis

Floodwater Residency Aufenthalt 2020

Vom Samstag, den 18.07.2020 an hat der Künstler das Mark-Dion-Haus in der Seege-Niederung für 14 Tage bewohnt.

Matthias Oppermann ist dem WWK seit vielen Jahren verbunden.

Zuletzt hat er 2016 mit der deutsch-dänische Künstlergruppe RIIMFAXE eine Gruppenausstellung im Zehntspeicher gestaltet. Die Verarbeitung von erinnerten Landschaftseindrücken und dem subjektiven Erleben der Natur stellen einen Schwerpunkt der Arbeit von Matthias Oppermann dar. Wir sind gespannt, welche Anstöße der Aufenthalt in der Residency hier geben wird.

Am Sonntag, den 26.07.2020 um 15 Uhr findet – wie es Tradition im WWK ist – ein Gespräch mit dem Künstler statt. Matthias Oppermann wird über seine Erfahrungen berichten und erste in dieser Zeit entstandene Arbeiten vorstellen. Wir haben Gelegenheit, mit ihm über das künstlerische Schaffen in Zeiten der Entschleunigung ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss seines Aufenthaltes gestaltet Matthias Oppermann die nächste „Schaufenster-Ausstellung“ in der Kunstkammer Gartow. Diese ist dort ab dem 01.08.2020 zu sehen.

Über aktuelle Projekte des Künstlers finden sich Informationen auf seiner Website www.matthiasoppermann.de.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dem Gespräch mit Matthias Oppermann ein!

Zum Künstler

1956 in Gießen geboren

1977 Beginn des Studiums der Medizin in Hamburg Parallel dazu mehrere Jahre Studium des figürlichen Zeichnens bei Wilhelm M. Busch an der Fachhochschule für Gestaltung

1987–93 Ausbildung zum Psychoanalytiker