Patrick Sellmann:

In der Kunstkammer
Ausstellung: vom 17. Juni bis 16. Juli,
freitags 16–18h, samstags 10–13h, sonntags 11–13h

Junge, regionale Kunst? Die »Alters«struktur des Wendlands kommt ganz langsam ins Wanken: Immer mehr junge Familien entdecken den Landkreis als naturnahen Lebens- und Kunstort. Es gilt, die heimischen und die zugezogenen Künstler wahrzunehmen und zu zeigen. Wie z. B. Patrick Sellmann.

Foto: © privat

Das Holzzimmer

Patrick Sellmann lebt – nach vielen Umzügen – mit seiner Familie, mit nunmehr vier Kindern, im Wendland. Warum das extra so betonen? Wer seine Arbeiten sieht, versteht das sofort – oder ist es doch ganz anders?

Das Holzzimmer: Ein Raum, in dem die Regeln und Gesetze aus den Angeln gehoben werden. Ein Raum bar jeder Vernunft. In dem die Dinge keine angestammten Plätze haben, sondern umherwandern, wie es ihnen beliebt. Ordnung wird zur Unordnung, wird zur freien Nomenklatur ihrer Bewohner. Die Fantasie bringt die Dinge zum Vibrieren. Alles lebt! Alles tanzt! Dort zankt man sich. Dort wird ein Fest gefeiert! Die beleidigte Realität schaut ausgesperrt durchs Schlüsselloch. Unter der Tür kriecht Gevatter Langeweile hinein und wird bald verlacht und fortgejagt. Mit wachsamen Augen und vernünftiger Stimme fordern große Menschen endlich Ruhe.

Patrick Sellmann produziert unaufhörlich Dinge, kleine und große Skulpturen aus Holz, Möbelresten und liegengebliebenen Gegenständen aller Art und Beschaffenheit. Mit einem Blick fürs Detail, einer Liebe zur groben aber auch zur kleinteiligen Art fertigt er aus den unterschiedlichsten Elementen individuelle und faszinierende Geschöpfe oder Kombinationen. Diese treten miteinander oder auch gegeneinander an, verbünden sich, individualisieren sich, werden kombiniert oder isoliert. Die Objekte erzählen uns dabei oft auf humorvolle, aber auch auf eine subversiv intelligente Art Geschichten aus unserem Leben oder dem Leben der Anderen.

Sellmann zeigt in seinen sehr liebevoll kolorierten und handwerklich geschickt umgesetzten Objekten eine Leidenschaft für diese freie Art der Erzählung, die von unseren Assoziationen und dem eigenen reichen Bilderkosmos gespeist wird und sich so im Grunde selbst erklärt. In der Masse seiner Werke liegt hierbei noch ein besonderer Reiz, eine Faszination der Überfülle, aber auch eine Herausforderung für unsere Sinnenwelt – wie durch ein Labyrinth muss sich der Betrachter einen Weg bahnen und sich letztendlich die Geschichte selber erzählen, die sich ihm in Gänze und ganz individuell offenbart.

Stationen seines Werdegangs, prägende Einflüsse sind nicht nur die Umzüge und Schulwechsel, das Verlassen des Elternhauses mit sechzehn, das Fernsehprogramm, die schul­eigene Kirche des Klosters Steinfeld, – auch Illustrationen in Kinderbüchern, arte/TV, MTV, Jugendkulturen, Graffitygruppen und Menschen aus seiner nahen Umgebung. Unzählige Wege und Umwege, Freunde und Feinde, die eigene Familie, die Kinder, das Verhalten der Menschen allgemein…

Patrick Sellmann

1976 geboren in Münster

1998–2008 Studium der Malerei bei Prof. Norbert Schwontkowski, Prof. Michael Diers und Prof. Werner Büttner, HfbK Hamburg