Sati Zech / Matthias Neuthinger / Petra Steeger / Christine Reiter / Nina Zeilhofe:

Essentials

Gruppenausstellung
Vernissage: 18. Mai 19 Uhr
Zehntspeicher
Ausstellung: 12. Mai bis 30. Juni 2019
Freitag 16–18 Uhr / Samstag 12–16 Uhr / Sonntag 12–16 Uhr

In der letzten Ausstellung vor der Renovierung des Zehntspeichers zeigt der WWK eine ganz besondere Gruppenausstellung:

Sati Zech mit roten Arbeiten auf Leinwand und Papier und schwarzen Objekten aus Leder / Matthias Neuthinger zeigt Fotos, rosa geschnürte, verklebte Skulpturen und Zeichnungen / Christine Reiter farbige, dreidimensionale Landschaften aus Papier mit und ohne Rollen / Nina Zeilhofer monochrome Malerei, Häuser aus Beton, Wachs, Teer, Luft, virtuelle Grundrisse / Petra Steeger gestickte große Organe, Wetterberichte, Familienfotos … / Alle sind Mitglieder der Gruppe »Essentials«, die auf eine lange und erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit und eine rege Ausstellungstätigkeit zurückblickt. / Sati Zech, deren Lehrtätigkeiten bis in das Jahr 1984 zurückreichen, ist auf dem internationalen Kunstmarkt eine feste Größe. Mit großer Leidenschaft schafft die Künstlerin die Gratwanderung zwischen der Konzentration auf das eigene Tun und der Zurücknahme des Selbst im Umgang mit Schülern und Schülerinnen. Die Konzentration auf das Wesentliche war letztlich auch namensgebend für die Künstlergruppe »Essentials«, die 2013 von Sati Zech und ihren besten Schüler*innen gegründet wurde.

Sati Zech
Sati Zech, DasCollierDerCallas

Sati Zech

Rege Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland, wird vertreten von international agierenden Galerien in New York, Boston, Paris, Berlin, Knokke, Oaxaca, Ulm und Sigmaringen – ihre Arbeiten sind auf nationalen und internationalen Messen vertreten, finden sich im öffentlichen Raum, wie z. B. in New York, Casablanca, Paris, München, Berlin u.v.a.m. / Sati Zech erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Seit 1984 leitet sie regelmäßig Workshops und gibt Lectures.

Sie lebt und arbeitet in Berlin.

www.satizech.de

Christine Reiter

lebt und arbeitet in Augsburg. Seit 1998 arbeitet sie – vor allem – in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Objekt und Fotografie. / Auszeichnungen und Ausstellungen (Auswahl): Kunstpreis der Künstlervereinigung »Die Ecke«; Schwäbische Grafikausstellung, Sende; Preisträgerin des Bürgerförderpreises, BBK Galerie Augsburg; Kunsthalle Kempten; Universität Augsburg; Kunstverein Fürstenfeld; Kunsthaus Ahrenshoop; Kunstverein Rostock; Kunstverein Schweinfurt; Kunstpreis, Kunstverein Aichach

www.christine-reiter.de

Christina Reiter, Stollen
Christina Reiter, Zwei Berge
Nina Zeilhofer, lost places
Nina Zeilhofer, Schutzkörper

Nina Zeilhofer

Architekturstudium und Ausbildung zur Farbgestalterin. Sie lebt und arbeitet in Augsburg.

Ausstellungen (Auswahl): Große Schwäbische Kunstausstellung Augsburg, Kunsthaus Ahrenshoop, Künstlervereinigung »Die Ecke«, Schwäbische Künstler in Irsee, Kunstverein Ebersberg, Kunstverein Rostock, Schloss und Städtische Galerie Wertingen, Skulpturenpfad Friedberg, Kunstverein Schwein furt, Schloss Dachau, Südafrikaprojekt mit Frauen aus dem Township Imizamo Yethu, BBkK Galerie Brandenburg Potsdam

www.nina-zeilhofer.de

Petra Steeger, urethra masculina

Petra Steeger

lebt und arbeitet in Rostock (Malerei, Zeichnung, Objekt, Radierung), Kunstakademie Bad Reichenhall, Bundesakademie Wolfenbüttel, Kunstschule Rostock / Ausstellungen (Auswahl): Kunst- und Kulturraum Erkrath, »Hausbesuch 3« in Rostock, Neues Kunsthaus Ahrenshoop, Zukunftsvisionen
2017 – »llusionen. verfallen«, Görlitz; mit der
Gruppe essentials: Kunstverein Schweinfurt;
Galerie im Tulla, Mannheim; Kunstverein Rostock;
Kunstverein Ebersberg

www.petra-steeger.de

Matthias Neuthinger

lebt und arbeitet in Mannheim.

Seit 1988 freiberuflich tätig als Bildender Künstler und Modedesigner / Ausstellungen (Auswahl): mit der Gruppe essentials: Neues Kunsthaus Ahrenshoop, Kunstverein Ebersberg, Kunstverein zu Rostock, Galerie im Tulla, Mannheim, Kunstverein Schweinfurt; Kulturzentrum UBO 9, München; Karamba 17 Künstler – 17 Zimmer, Berlin; Gestalterbund München

www.matthias-neuthinger.com

Matthias Neuthinger