Foto: © privat

In der Kunstkammer
Ausstellung: vom 22. Juli bis 27. August 2023
freitags 16–18h, samstags 10–13h, sonntags 11–13h

Nach ihrem Kunststudium ins Wendland zurückgekehrt, gehört Gilta Jansen zu den – auch überregional erfolgreichen und ausgezeichneten – jungen KünstlerInnen des Landkreises.

Ihr Arbeitsfeld ist der Raum. Er gibt die Maße, Dimensionen, Stimmungen und Farben ihrer oftmals installativen Werke vor. Mit teilweise vor Ort gefundenen Materialien kombiniert sie Werkstoffe, Objekte oder Klänge und schafft so stets aufs Neue sinnfällige und sinnlich wahrnehmbare, komplexe Denk- und Fühlräume, in dem die Betrachter stets mit einbezogen werden.

Foto: © Ramtin Zanjani

Die auf den vorgefundenen Ort – in unserem Fall die Kunstkammer des Westwendischen Kunstverein – ausgerichtete Installation, soll temporäre Assoziationsräume entstehen lassen, mit der Wahrnehmung der Betrachter spielen und den Raum neu erfahrbar machen.

Jansens Experimente mit den unterschiedlichsten Elementen verstehen sich als ungegenständliche Setzungen, deren Gesamtklang größere Bilder evozieren. Malerisch, jedoch oftmals ohne den Einsatz von Pinsel, transformiert sie den Ausstellungsraum in einen Ort der subjektiven Wahrnehmung. So öffnen sich Assoziationsräume z. B. an die Natur, an eigene Erfahrungen aber auch an aktuelle politische oder gesellschaftliche Geschehnisse.

Die ästhetischen Qualitäten der verwendeten Materialien wie Folie, Papier, Metall, Holz und zahlreiches mehr, tragen dazu ebenso bei, wie die sensible Anordnung im Raum. Glitzernde Oberflächen werden zu Reflexionen von Sonnenstrahlen oder Wasser, Holz assoziiert Naturhaftes, Metall und Plastik dagegen Künstlichkeit. Die subjektive Erfahrung der Betrachter mit den verschiedenen Materialien ist grundlegend für die Erkenntnis des von Jansen bespielten Ortes. Mit der Titelgebung der Installationen schafft sie zudem Freiraum für Narratives – hier beginnt eine Geschichte, die der Betrachter sich selber erzählen kann, während er sich durch den Raum bewegt.

Der spielerische Umgang der Künstlerin mit Material, die präzise Setzung der von ihr geschaffenen Objekte und nicht zuletzt die Leichtigkeit von Farbe und Form schaffen immer wieder einen Kosmos, den die Betrachter zu entschlüsseln bereit sein müssen. Sie verweisen in alle vorstellbaren Richtungen, um sich schließlich einzig und allein auf sich selbst zu konzentrieren.

(Textauszüge aus dem Text „Temporäre Räume“ zur Arbeit von Gilta Jansen von Susanne Hinrichs, 2012)

„Gilta Jansen ist als bildende Künstlerin eine eminente Erzählerin. Ihre Installationen breiten sich wie Fantasie anregende Filmstills oder der ›frozen moment‹ einer Fotografie vor den Augen des Betrachters aus. Sie entwickeln sich notwendig im Raum, nicht in der Zeit, und ähneln eher als Geschichten Zaubersprüchen, die vom Betrachter erst noch entschlüsselt werden müssen. Dabei wird er selbst zum Erzähler und in gewisser Weise zum Koautor der Künstlerin. Jansens Installationen gleichen dem beliebten Spiel, bei dem jemand den Anfang einer Geschichte erzählt, einen Schauplatz schildert, Personen einführt, und ein anderer die Geschichte fort und zu Ende führt.“

Gilta Jansen

1979 in Neuss geboren, lebt und arbeitet im Wendland 2001 – 2007 Studium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig bei Prof. Hartmut Neumann und Prof. Frances Scholz 2008 Meisterschülerin von Prof. Frances Scholz

Seit 2006 Zusammenarbeit mit Britta Ebermann als VP/Violett Park

Seit 2004 diverse Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen KünstlerInnen und Gruppen